Vom sprudelnden Leben in die Einsamkeit

Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

Ausgangspunkt der Reise durch die USA ist San Francisco... Rund 800.000 Einwohner leben hier auf ca. 11 qkm - auf, an und zwischen 42 Hills, die allerdings nicht so berührt sind wie die Beverly Hills von LA.

Ein bunter Mix verschiedener architektonischer Richtungen zieht sich durch das Stadtgebiet, das nicht weniger von der multikulturellen Herkunft seiner Bewohner geprägt wird.

Wer das erste Mal San Francisco besucht, kommt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten kaum vorbei:

Sightseeing in San Fransico

  • die Golden Gate Brigde, unübersehbares Wahrzeichen über der Bucht von San Francisco, die ich erst beim Verlassen der Stadt 'gen Norden überquert habe.

  • das Hafenviertel Fisherman's Wharf, wo ich das Aquarium of the Bay und das U-Boot US Pampanito besichtigte. Leider blieb für das National Marine Museum keine Zeit. Wer es mag, findet hier übrigens auch das Kuriositätenmuseum 'Ripley's Believe it or Not' und ein Wachsfigurenkabinett. Und dann selbstverständlich noch Shopping & Food ohne Grenzen.

  • die Gefängnisinsel Alcatraz hat ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Auch zwischen all den Besuchern fühlte ich mich in der Zeit zurückversetzt und konnte die ehemaligen Insassen fast noch hören. Fazit: ein gruseliges Muss.

  • die Seelöwen am Pier 39, die sich gemütlich in der Sonne aalen, während sie durch hunderte von Kameralinsen betrachtet werden.

  • und last, but not least: die Serpentinen der Lombard Street, die jeder bestimmt schon in einem amerikanischen Krimi gesehen hat.

Nach einigen Tagen tauscht man den Trubel von San Francisco gegen die Ruhe und Weite der Canyons. Klicken Sie im folgenden Absatz einfach auf das Reiseziel, das Sie interessiert, um mehr darüber zu erfahren.

verzauberte Welt

Antelope Canyons

Sie gehören unbestritten zu den schönsten und häufigsten fotografierten Canyons der USA - die roten Sandsteinformationen der 'Antelope Canyons' im Navajo Tribal Park. Die Spiele aus Licht und Schatten verleihen dem Ort etwas Mystisches...

Grand Canyon

Mit dem Rundflug über den Grand Canyon habe ich mir einen jahrelang gehegten Traum erfüllt. Der Flug eröffnete einen wunderbaren Blick auf den East und den North Rim sowie auf das breiteste und tiefste Tal des Grand Canyon...

Impressum | Haftungsausschluss | Kontakt | Urheberrechte | Datenschutz